Referenzen


Die Corio Deutschland GmbH hat die Heuser - Retail & Property Consulting (HRPC) mit der Durchführung uns bis daher so jedenfalls unbekannter Sales-Audits bei einzelnen Mietern in unseren Centern in Deutschland beauftragt. Das Engagement von HRPC wurde zum einen initiiert, da wir den Wunsch hatten, die Umsätze bei den von uns genutzten umsatzbasierten Mietverträgen zu kontrollieren und zum anderen, da Mieter auf eine wirtschaftliche Schieflage zusteuerten und Mietminderungen zu befürchten waren.

Um in beiden Fällen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu erhalten, auf Basis derer weitere Handlungsoptionen abgeleitet werden können, wurde eine objektive und fachkundige Einschätzung der Lage benötigt.

Das HRPC-Team führte die vereinbarten Aufgaben verlässlich und eigenständig durch und fasste die Ergebnisse in einem strukturierten Bericht zusammen. Neben der transparenten Darstellung von Umsatzzahlen wurden auch Stärken und Schwächen der Händler aufgezeigt und entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese gingen über den reinen Auftrag hinaus und basierten auf Beobachtungen, Analysen und Branchenvergleichen (Benchmarking) des HRPC-Teams. Mit diesen Ergebnissen haben nicht nur wir als Vermieter die gewünschte Datenbasis erhalten, sondern auch der Mieter profitiert von den Handlungsempfehlungen, die ohne großen Kostenaufwand umzusetzen sind und die Bekanntheit, die Frequenzen und die Umsätze positiv beeinflussen sollten.

Als Corio Deutschland GmbH sind wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Das Team unter der Leitung von Karsten Heuser machte einen tadellosen Eindruck.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Jan Wengeler, Center Manager, Corio Deutschland GmbH



Das Konzept, auch Mieter mit in die Verpflichtung zur Performance-Steigerung des gesamten Centers einzubeziehen, kenne ich bereits aus meiner früheren Tätigkeit und bin davon überzeugt, dass es sich ausgesprochen bewährt. Aus dieser Zeit kenne ich auch Karsten Heuser, der unter anderem im Loop5 in Darmstadt/Weiterstadt die Shop-Audits im Auftrag von Sonae Sierra verantwortet und die Berichte für das Centermanagement und die Mieter auf hohem Niveau immer wieder den aktuellen Trends und Entwicklungen in den verschiedenen Branchen anpasste und genau deshalb eine hohe Akzeptanz von Centermanagement und Mietern genoss.

Für die HBB Hansetische Beteiligungs- und Betreuungsgesellschaft mbH führte Herr Heuser nun im City Center Langenhagen eine Kombination aus Mystery-Shopping und Shop-Audits durch. Die Reaktionen des Centermanagement-Teams und der Mieter waren trotz normaler anfänglicher Skepsis sehr positiv. Die HBB freut sich, ihn mit seiner Firma Heuser Retail & Property Consulting für auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen zur Steigerung der Qualität in unseren Häusern gewonnen zu haben und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. So können z.B. Optimierungspotentiale innerhalb eines bestehenden Betriebes erkannt und visualisiert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Kundenwünsche zu dokumentieren, Lösungen für Leerstände, Frequenzoptimierung oder Erhöhung der Abschöpfungsquoten abzuleiten und Aussagen zu Kundenpräferenzen und Filialpopularität zu treffen.
Heiner Hutmacher, Geschäftsführer Centermanagement, HBB - Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH



City Center Langenhaben Die von der Heuser Retail & Property Consulting angebotene Beratung zur Einbeziehung von Mietern in das Qualitätsmanagement von Shoppingcentern war mir bisher unbekannt. Das kompetente und sympathische Auftreten von Herrn Karsten Heuser und seinem Team wirke jedoch von Beginn an sehr positiv. Komplett überzeugt haben uns im nach hinein die Berichte zu den einzelnen Mietern, die Beobachtungen im Einzelfall und die individuellen Analysen und Handlungsempfehlungen. In dieser detaillierten Tiefe können wir uns im Centermanagement-Team gar nicht auf jeden einzelnen Mieter einlassen, ohne sämtliche anderen Aufgaben erheblich zu vernachlässigen. Die Berichte zu jedem einzelnen Shop unterstützen nicht nur mich als Centermanagerin im Rahmen meiner Tätigkeit, in dem sie mir die individuellen Stärken und Schwächen meiner Mieter in objektiver und nachvollziehbarer Weise aufzeigen, sondern auch die Mieter im City Center Langenhagen in ihrem eigenen Qualitätsmanagement. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Angelika Kramm, HBB Centermanagerin City Center Langenhagen



Fotopartner Buchholz Wir versuchen fleißig, so viele Tipps wie möglich von Ihnen umzusetzen!
Das hilft uns wirklich sehr, vielen Dank nochmal!
Fotopartner Buchholz ltd.