"Es ist wichtig zu wissen, an welcher Stelle man steht."

Wettbewerbsstudien / Benchmarking


Durch die Erfahrung in der Begleitung, Analyse und der Beratung von über 500 verschiedenen Geschäften bzw. Konzepten an diversen Standorten in deutlich mehr als 1.000 durchgeführten Shop-Audits kann unter Wahrung der gebotenen Diskretion und Vertraulichkeit, einen Vergleich mit Mitbewerbern innerhalb einer Branche angestellt werden.
Benchmarking
Solche Benchmarks werden von Betreibern und Händlern sehr gerne als Motivation zur Beibehaltung oder entsprechenden Anpassung der strategischen Ausrichtung angenommen oder auch - je nach Ergebnis - als Warnhinweis bzw. Bestätigung gesehen. Auch wenn es sich dabei um punktuelle Erkenntnisse innerhalb eines begrenzten Beobachtungszeitraums handelt und die dem Einzelhandelsgeschäft immanenten Schwankungen bestehen, lassen sich daraus generalisierte Aussagen durch entsprechend strukturierte Datenanalysen ableiten.