"Wir verfolgen einen ganzheitlichen Beratungsansatz"
Mystery-Shopping
Bei Mystery-Shopping geht es darum, zu ermitteln, welchen spontanen Eindruck ein Shop und seine Mitarbeiter bei seinen Kunden hinterlassen. Zu diesem Zweck treten unsere geschulten Beobachter als normale Besucher auf und simulieren typische Kunden- bzw. Alltagssituationen. Das Dienstleistungsgeschehen wird dabei nach einem zuvor festgelegten Fragenkatalog analysiert und bewertet. Typische Schwerpunktthemen sind:
- die Fachkompetenz der Mitarbeiter
- die Serviceorientierung
- das Erscheinungsbild von Mitarbeitern und Shop
- Qualitäts- und Sicherheitsstandards.
Zu beachten ist, dass es sich bei einem Mystery-Shopping nur um eine äußerst kurze Momentaufnahme handelt. Über das Erscheinungsbild des Shops können dadurch wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Die Bewertung der Servicequalität muss allerdings mit Bedacht vorgenommen werden, da aktuelle Gegebenheiten oder Umstände diese maßgeblich beeinflussen können. Eine Verallgemeinerung ist in diesem Fall daher nicht immer möglich.
Zur Eliminierung dieser Ungenauigkeiten, bietet sich die Kombination von Mystery-Shopping mit komprimierten Shop-Audits an. Dies bietet die Möglichkeit, einen kurzfristigen Eindruck mit langfristigen Beobachtungen zu kombinieren und dadurch fundierte Erkenntnisse über Serviceorientierung und -qualität zu erlangen.