"Wir verfolgen einen ganzheitlichen Beratungsansatz"

Mystery-Shopping


Bei Mystery-Shopping geht es darum, zu ermitteln, welchen spontanen Eindruck ein Shop und seine Mitarbeiter bei seinen Kunden hinterlassen. Zu diesem Zweck treten unsere geschulten Beobachter als normale Besucher auf und simulieren typische Kunden- bzw. Alltagssituationen. Das Dienstleistungsgeschehen wird dabei nach einem zuvor festgelegten Fragenkatalog analysiert und bewertet. Typische Schwerpunktthemen sind: Nicht die subjektive Wahrnehmung, sondern eine möglichst objektive Beurteilung von Qualitätsaspekten ist zentraler Gegenstand des Verfahrens. Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst und besprochen. Dabei unterbreiten wir Ihnen auch Vorschläge für Verbesserungen, die den Gesamteindruck optimieren.

Zu beachten ist, dass es sich bei einem Mystery-Shopping nur um eine äußerst kurze Momentaufnahme handelt. Über das Erscheinungsbild des Shops können dadurch wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Die Bewertung der Servicequalität muss allerdings mit Bedacht vorgenommen werden, da aktuelle Gegebenheiten oder Umstände diese maßgeblich beeinflussen können. Eine Verallgemeinerung ist in diesem Fall daher nicht immer möglich.

Zur Eliminierung dieser Ungenauigkeiten, bietet sich die Kombination von Mystery-Shopping mit komprimierten Shop-Audits an. Dies bietet die Möglichkeit, einen kurzfristigen Eindruck mit langfristigen Beobachtungen zu kombinieren und dadurch fundierte Erkenntnisse über Serviceorientierung und -qualität zu erlangen.