"Der Blick von außen unterstützt Innovation und Fortschritt."

Shop Audits


Viele Einzelfaktoren beeinflussen bewusst und unbewusst das Shopping-Verhalten der Kunden. Je besser es einem Einzelhändler gelingt, nicht nur die einzelnen Komponenten, sondern auch das Zusammenspiel aller Faktoren zu optimieren, desto größer ist die Chance, sich erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren und die Kunden nachhaltig zu binden.

Genau hier setzt unser Konzept der Shop-Audits an. Es geht dabei um eine Langzeitbetrachtung, die eine fundierte Datenaufnahme und -analyse ermöglicht, aus denen wir wertvolle Tipps für die Optimierung der einzelnen Komponenten oder des Zusammenspiels verschiedener Faktoren ableiten können.
Wir begleiten einen Shop in der Regel über einen Zeitraum von bis zu einer Woche und bewerten den aktuellen Erfolg des Shops anhand eines Sets von Kennzahlen.

Einflussfaktoren Shop-Audits umfassen in der Regel folgende Dienstleistungen:
  • Netto-Frequenzzählungen
  • Strukturierte Umsatzkontrollen
  • Analysen von:
    - Shop-Design und -gestaltung
    - Schaufenstergestaltung
    - Außenwerbung
    - Warendruck und -präsentation
    - Verkaufsverhalten des Personals
    - Sicherheit
  • Beobachtung der Kundenreaktionen
  • Berechnung der Conversion Rates
  • Benchmarking.
Besonders hilfreich ist auch, diesen Langzeit-Eindruck durch eine Momentaufnahme zu ergänzen. Hierfür biete sich eine Kombination aus Shop-Audit und Mystery-Shopping an.